[Bitcoin] Notenbank-Tagung: Gutes Bargeld, schlechte Bitcoins

Juergen Richter jrgnrichter at gmail.com
Tue May 30 08:20:56 CEST 2017

Man muss das aus der (historischen) Rolle des Notenbankers sehen. Aber ich
glaube auch, Hr. Nowotny drückt sich mit "[...]von Notenbanken und dem
öffentlichen Sektor kontrolliertes system, das nicht intransparent ist wie
etwa Bitcoin" sehr unglücklich aus (Hr. Nowotny kennt sicher auch das BIS
paper zu DLT und versteht das Thema schon). Man ist ja als Notenbanker
mittlerweile sehr stolz Protokolle zu monetary/non-monetary den Sitzungen
innerhalb von einigen Wochen zu veröffentlichen und sieht sich daher auch
als sehr transparent gegenüber der Öffentlichkeit. Da will man sich wohl
mit einer ad-hoc Transparenz einer DLT Lösung nicht ganz so kritisch
vergleichen lassen.

Der Banker sieht Bitcoin wohl derzeit primär als Vermögenswert mit hoher
Volatilität, der die store of value Funktion nicht erfüllt. Fair enough.

Schauen wir mal, was Tag 2 der OeNB Economics Conference für Highlights
bringt. Heute stehen ja die Chancen und Herausforderungen von Fintech am
Programm.

lg Jürgen